Skitour Veitsch: Steile Sachen an der Südseite

11. 4. 2013
Start vom Brunnalm-Parkplatz über die Piste. Das Skigebiet ist schon längst in Sommerpause, aber die Piste ist dank der tollen Schneelage heuer noch in super Zustand. Hinauf geht es heute über den Breitriegel, ca. in der Mitte der Südwände mit gutem Überblick über die verschiedenen Abfahrtsvarianten. Den oberen Teil des Anstiegs gehe ist mit Steigeisen, aber mehr um die wieder mal auszuprobieren denn aus Notwendigkeit.
Den Veitsch-Gipfel lasse ich heut aus, begnüge mich mit einem Blick über die Hochfläche. Dann geht es die Breitriegel-Ostflanke hinunter. Die Zeit drängt etwas, denn es ist heute sehr warm, der Schnee wird schnell weich. Die Ostflanke ist weniger steil als erwartet, gut und genussvoll zu fahren. Dann kommen wieder die Felle auf die Ski und noch einmal geht es über den Breitriegel hinauf. Als zweite Abfahrt will ich eigentlich die Hundsschupfen-Rinne nehmen (bin ich letztes Jahr auch gefahren), merke aber dass ich dort nicht gescheit hinkomme und fahre deshalb eine andere Rinne etwas weiter östlich. Die ist deutlich knackiger als die Breitriegel-Ostflanke, steiler (über 45°), teilw. recht schmal und gekrümmt, d.h. unten sind Felsen. Aber der Schnee ist schön weich und gut zu fahren. Am Schluss folgt dann noch ein Päuschen auf der Bank vor einer Hütte.
Die Hütte wird als späterer Pausenplatz vorgemerkt. Der Breitriegel ist rechts nicht mehr ganz im Bild. In der Mitte die Hundsschupfenrinne und daneben die andere Rinne für die 2. Abfahrt. IMG 6714 CEP Man beobachtet mich. IMG 6727 PS crop Blick in Richtung Breitriegel-Ostflanke und Goassteigen. Blick von der Hochfläche auf den Breitriegel zurück. IMG 6745 PS
IMG 6747 CEP Unten von rechts nach links die Breitriegel-Ostflanke. IMG 6758 CEP Hochfläche mit Veitsch-Gipfel In der Breitriegel-Ostflanke. Ostflanke. Sieht natürlich wieder flacher aus als es ist. Vielleicht ein anderes mal: die Predigtstuhl-Rinne. Zum zweiten mal oben: Panoramablick über die Hochfläche.
Blick Richtung Schaller und Hundsschupfen. Hundsschupfenloch, letztes Jahr befahren. Blick zurück auf die 2. Abfahrt. Die 2. Rinne.