Zeiritzkampel von Osten

2.1.2014

Solotour auf den Zeiritzkampel, diesmal von der Ostseite, die ich noch nicht kenne. Dabei steigt man zuerst durch das steile Ostkar auf und muss dann noch einen halben Kilometer über einen ausgesetzten Grat zum Gipfel gehen. Eine einsame, anspruchsvolle Tour.
Start beim Jagdhaus Thon. Die Almböden der Achneralm. IMG 1734 PS Nicht gerade viel Schnee in dieser Steilstufe unterhalb vom Ostkar. Nach der Steilstufe tut sich dann das Ostkar auf. Plötzlich rieseln überall kleine Eiskugeln herab: Die Gämse queren über mir durchs Kar. IMG 1774 PS Schaut ungesund aus.
Auf halber Höhe im Kar. IMG 1801 CEP Oben nochmal eine Querung durchs Kar. Harscheisen sind Pflicht, weil der Altschnee ist ziemlich hart und eisig. Ausrutschen verboten. Geschafft! Am oberen Ende vom Ostkar. Sieht hier natürlich gemütlich aus, ist aber ziemlich steil, z.T. sicher über 40 Grad. Fertigmachen für den Gipfelgrat. Der Ostgrat. Der Gipfel ist noch gut einen halben Kilometer entfernt. Auch hier: Ausrutschen ungünstig. Wegelagerer! IMG 1874
IMG 1832 Aufstieg IMG 1891 Föhnstimmung über den Niederen Tauern. In der Mitte: Grismoarkogel und Himmeleck (erste Tour dieser Saison). IMG 1888 CEP Blick nach Westen: Ganz hinten der Dachstein. Lugauer. Hat auch schon mal mehr Schnee gehabt, es sind aber Spuren drin.
Abfahrtsspuren vom Hinkareck. Dort wo die dünne Pulverauflage noch Pulver ist, dürfte es ganz gut gehen. IMG 1903 Na dann: Wieder zurück über den Grat zum Skidepot. Abstieg Wieder beim Skidepot angekommen legt plötzlich der Föhn los. Eiskugel-Peeling! Bei der Abfahrt wechselt der Schnee von eisig zu Triebschnee. Alles weit von Pulverschnee entfernt, insgesamt aber trotzdem ganz gut zu fahren. Oben bläst jetzt der Sturm. Abfahrt Blick auf die letzte Skitour: Links Wildfeld, dann der lange Rücken, der rechts zur Grabnerspitze führt.
Timelapse Zeiritz 2 Nach dem Ostkar steige ich noch auf einen Rücken auf (zum Punkt 1757 m), weil von dort eine tolle Pulverabfahrt lockt. Dabei gilt es, ein Gleitschneemaul zu vermeiden. IMG 1938 Weiter unten ist die Schneelage verbesserungswürdig. Zum Schluss erkunde ich noch, wie weit man mit dem Auto in die Kurzteichen fahren darf (bis zum Punkt 1191 m). Dabei gibts diesen wunderbaren Sonnenuntergang. IMG 1964 enh IMG 1977 PS