Rauchkar, Zagelkogel & Zagelkar

25. 2. 2014, Zagelkogel 2255 m (Hochschwab), mit Bernhard

Start beim Gasthof Bodenbauer. Aufstieg durchs Rauchkar, wobei unten jedoch fast kein Schnee liegt und mehrmals abgeschnallt
werden musste. Nebel hätte uns dann fast zum Abbruch bewogen, aber zum Glück hat der sich dann wieder
verzogen und es wurde schließlich noch eine super Tour mit rassiger Abfahrt durchs Zagelkar.
Wetter super, und sogar Schnee vom Parkplatz weg! IMG 7571 PS Naja, doch kein Schnee mehr... Nach längerem Kampf durch (fast) schneelosen Wald, umgestürzte Bäume usw. sind wir zwar schon ziemlich weichgekocht, aber jetzt geht die Tour erst richtig los. Immer wieder imposant, die Felswände im Rauchkar. Üblicherweise geht man eher auf der linken Seite, dort ist diesmal auch der meiste Schnee. Steinschlag lässt uns aber schnell nach rechts ausweichen! (Foto: Bernhard) Was soll denn das? Nebel zieht auf. Wir machen erst mal eine Pause, beobachten die Gämse im Nebel (Theorie: Wo Gämse friedlich grasen, kann nicht viel Schnee liegen.), und überlegen schon, ob wirs bleiben lassen sollen. Aber ein Stück schaun wir noch weiter... IMG 7589 PS
Plötzlich: Der Nebel verzieht sich! Es macht wieder Sinn! Ob das Rauchtal seinen Namen vom Nebel hat? (Foto: Bernhard) IMG 7593 CEP IMG 7592 CEP Im Rauchtal. (Foto: Bernhard) IMG 7597 SEP Hinten der Hochwart, wir entscheiden uns aber für den Zagelkogel. Ist höher. (Foto: Bernhard)
Unscheinbarer, pockennarbiger Gipfel... making of (Foto: Bernhard) ... aber mit wunderbarer Aussicht bis zum Dachstein. Hinten der Hochschwab-Gipfel. what else? Besichtigung der Zagelkar-Einfahrt. am Abgrund In der Mitte sieht man eine Spur ins Zagelkar. Die Einfahrt ist ziemlich steil. Aber sonst sieht das Kar gut aus, viel mehr Schnee als im Rauchkar! Daher: Das probieren wir.
Die normale Einfahrt ins Zagelkar. Liegt leider schon im Schatten und ist ziemlich vereist. Bernhard hat diese alternative Einfahrt entdeckt mit noch Sonne und daher weichem Schnee. Gebucht! IMG 7675 SEP Engstelle (Foto: Bernhard) Nach der ersten Engstelle. geradeaus: Felswand (Foto: Bernhard) Querung, um die Flugphase über die Felswände zu vermeiden... IMG 7697 CEP
Der untere Teil vom Kar ist einfach traumhaft. Laufen lassen! (Foto: Bernhard) IMG 7719 PS Pause Mittagsschlaferl Eine Bergpredigt weckt mich wieder. IMG 7721 PS Rückblick aufs Zagelkar. Man sieht nun schön die normale Einfahrt direkt neben der Gipfel-Felswand, und unsere Einfahrt etwas rechts davon. Und warum man eine Querfahrt einbauen sollte...
Der Rückweg führt über eine Forstweg auf der anderen Talseite, da sieht man nochmal gut ins Rauchkar. So wenig Schnee! Zum Abschloss noch zwei Stereofotos (Kreuzblick). Stereo Zagelkar