Winterbesteigung Triglav

Winterbesteigung des höchsten Berges Sloweniens.
29.-30.3.2014, mit Merima

Der Triglav (2864 m) ist kein klassischer Skitourenberg. Der Anstieg ist sehr lang und die letzten ca. 400 Hm sind ein ausgesetzter Klettersteig, der im Winter je nach Verhältnissen sehr ernst sein kann. Bis zur Hütte Triglavski Dom auf 2515 m ist das Ganze aber eine schöne Skitour. Vor allem erleichtern die Ski natürlich den Rückweg ganz entscheidend.

Durch die heuer enormen Schneemengen im Süden ist die Straße ins Krma-Tal noch nicht geräumt. Unser Startpunkt liegt daher auf 790 m und ist damit fast 7 km länger. Wir sind zwei Tage unterwegs, am ersten Tag steigen wir bis zur Hütte auf, übernachten dort, und am zweiten geht es gleich in der Früh auf den Gipfel und dann wieder zurück.

Bemerkenswert auch die Hütte: Sie ist ganzjährig offen, wird im Winter aber nur von den beiden dort stationierten Meteorologen bewirtschaftet. Komfort darf man nicht erwarten. Genau zwei Gerichte zur Auswahl (Sauerkraut oder Eintopf), kein Wasser zum Händewaschen oder so, und keine Heizung: In den Schlafräumen hatte es 2°C! Passt aber irgendwie zu diesem eindrucksvollen Berg, den man nicht einfach mal schnell im Vorbeigehen besteigt.

Tag 2: Gipfel

43 Bilder