Stadelstein & Speikkogel

20.1.2015, von Galleiten

Ideale Tour bei der dürftigen Schneelage, da der (präparierte?) Forstweg und die weiten Böden der Schafferalm die tiefen Lagen gut überbrücken. Habe mich entschlossen, mal wieder die direkte Gipfelrinne zu fahren, da waren auch schon einige Spuren drin, sah gut aus. War dann aber gar keine gute Idee, weil eine einzige Eisplatte! Ich war wirklich froh, aus dem Steilsten wieder heraus zu sein.

Abgesehen von der Rinne gab es überall eine dünne Pulverauflage, genussvoll zu fahren. Ich bin dann noch einmal hinauf, diesmal aber links auf den Speikkogel. Toller Pulver auch zwischen Hochtörl und Schafferalm!
Wintermärchen - und dank diesem Forstweg keine Skizerstörungs-Sorgen. Links Stadelstein, rechts Schwarzenstein. Verlockend sehen auch die Hänge unterm Schwarzenstein aus! IMG 8176 PS Aufstieg zum Höchtörl. Die Latschen und Büsche sind zwar kaum zugedeckt, aber die Spur ist gut angelegt. Beim Hochtörl. IMG 8190 CEP Blick vom Skidepot zum Speikkogel. Schwarzenstein von oben. Diese Hänge sehen wirklich gut aus!
Wer die Ski bis zum Gipfel schleppt, hat was vor... Einfahrt in die Gipfelrinne. Foto täuscht gewaltig, es ist sausteil. Und leider auf der ganzen Länge total vereist, wirklich ungut! Als das Steileis endlich vorbei ist, bietet sich dieser Blick auf die Aufstiegsspur und den Speikkogel. Video von der Gipfelrinne. Rückblick auf die Gipfelrinne. Moosalm IMG 8234 CEP Endpunkt der ersten Abfahrt. Die neuen Ski dürfen ein bisschen posieren.
IMG 8249 CEP Linseck Beim zweiten Mal gehe ich auf den Speikkogel. Kein sehr imposanter Gipfel, aber tolle Aussicht, hier aufs Wildfeld. Stadelstein vom Speikkogel aus gesehen. Gipfelrinne kann man hier nochmal gut sehen. War mir gar nicht bewusst: Auch vom Speikkogel gibt es super Abfahrtsmöglichkeiten! Kommt auf die mentale To-Do-List. IMG 8302 CEP Einer kämpft sich noch auf den Törlstein.