Veitsch: die Banane!

Stabile Frühjahrsbedingungen (Mitte Februar!) machen auch steilere Sachen möglich. Start vom Brunnalm-Liftparkplatz, zuerst über die Piste (noch bevor der aufmacht), dann weiter über den Breitriegel. Als ich am Hochplateau bin, ist von Auffirnen noch keine Spur, also gehe ich weiter zum Gipfel und fahre dann erst mal die Normalabfahrt bis zur Schalleralm. Inzwischen hat es aufgefirnt. Also nochmal hinauf zum Gipfel und dann Abfahrt durch die "Banane": leicht gekrümmte, schmale Rinne, gut 45° steil, schön aufgefirnt.
Blick auf die Veitsch-Südseite. Die Bananen-Rinne sieht gut aus. Links daneben die Hundsschupfenrinne hat nicht durchgehend Schnee. Der Breitriegel, meine Aufstiegsroute. Noch ein Rinnenklassiker: das Hundsschupfenloch. Die Einfahrt ins Hundsschupfenloch ist gleich unterhalb vom Graf Meran Haus. Blick hinunter auf den Breitriegel. Der Liftparkplatz ist inzwischen gut gefüllt, trotz Werktag. IMG 9428 CEP Das klassische Gipfelfoto. Im Vergleich zum  letzten Besuch  hat das Kreuz seinen ganzen Anraum abgeworfen. Und das bisschen Eis, das noch dran ist, hängt auf der "falschen" Seite (südseitig). Großer Wildkamm. Hat etwas wenig Schnee, aber eine Abfahrt direkt vom Gipfel duch die Südseite würde mich mal reizen. Ich hab dort noch nie Spuren drin gesehen.
Abgeblasene Hochfläche. Hochnebel schwappt von Süden heran und staut sich am Hochschwab. Seltsam wellige Altschneedecke. Die Wellen sind ca. einen halben Meter breit und beinhart. Unangenehm zu fahren. Hier auf der Hochfläche weht auch ein kalter Wind, da firnt nichts auf. Blick von oben in die Bananen-Rinne. Das Bild täuscht natürlich. Ich habe dann an zwei Stellen die Steilheit gemessen, und die lag jeweils so bei 45-46°. Dafür ist sie schön weich aufgefirnt. IMG 9464 CEP Unterer Teil der Rinne. Hier muss man dann rausqueren, sonst kommt man auf Felsen. Der ganze Schnee (Sluff), den man beim Abfahren lostritt, rutscht in diesen "Bächen" den Hang hinunter. Nochmal die Rinne mit den Sluff-Bächen.
Der Rest der Abfahrt ist Butterfirn vom Feinsten.