Johann-KS & Dachstein

Start am Parkplatz der Hunerkogel-Bahn, aber natürlich ohne Bahn. Der Johann Klettersteig verläuft ziemlich genau durch die glatte Wand leicht rechts der Bildmitte. IMG 0115 PS IMG 0118 PS Einiges los im Steig. Der selektive Einstiegs-Überhang. IMG 0127 PS Auch im Steinerweg durch die Dachstein Südwand ist einiges los.
Vom Steig gibts keine Fotos, es war einfach zu heiß. Bei der Südwandhütte trifft man dann auf die ganzen 'Touristen', die mit der Seilbahn raufgefahren sind. IMG 0130 PS Einstieg Schulteranstieg. Wir sind zwar schön etwas später dran, aber am Schulter- bzw. Randkluftsteig spielt es sich ziemlich ab. Auch, weil die Leute hier sowohl auf-, als auch absteigen. Lösung: Stahlseil nicht benutzen sondern seitlich klettern, das klappt eigentlich sehr gut. IMG 0134 PS Randkluftsteig IMG 0139 PS Geschafft!
IMG 0147 PS IMG 0150 PS IMG 0152 PS Blick auf den Gosaugletscher, dort wollen wir hin. Dadurch überschreitet man den Gipfel von Ost nach West und muss nicht wieder über den Randkluftsteig zurück. Koordinationsübungen im Abstieg. IMG 0158 PS Abstieg aus der Steinerscharte IMG 0161 PS
IMG 0163 PS Gjaidstein, Ziel für morgen. IMG 0166 PS Schöberl und Simonyhütte, die leider voll ist. Daher müssen wir noch weiter absteigen bis zum Wiesberghaus.